Weihnachtsfeier für Alleinstehende

Alle zwei Jahre richtet die Diakonie Neuss im Wechsel mit dem Caritasverband Neuss an Heiligabend eine Weihnachtsfeier für Menschen aus, die den Abend nicht im Kreise ihrer Familien verbringen können. Unterstützt wird die Feier von der Stadt Neuss, so dass auch Bürgermeister Reiner Breuer mit seiner Familie, die Seniorenbeauftragte Karin Kilb und der Leiter des Sozialamtes, Jürgen Hages, zusammen mit den etwa 160 Gästen feierten.

Nach der Andacht, die der Vorstand der Diakonie, Christoph Havers, zur Einstimmung hielt, sorgte ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für besinnliche Unterhaltung. Der Neusser Eifelverein und der Neusser Shanty-Chor füllten den Raum mit weihnachtlichen Klängen - beide treten schon seit vielen Jahren an Heiligabend auf und sind aus dem Programm nicht mehr wegzudenken.

Für eine schöne Überraschung sorgten der amtierende Schützenkönig Gerd Philipp I. Sassenrath und seine Frau Stefanie, die mit dem Chor des Schützenlust-Zuges "Frischlinge" auftraten; Hermann Gröhe, Bundesgesundheitsminister und ehemaliger Vorsitzender des Diakonischen Werks Neuss, trug als Mitglied des Ensembles zur gelungenen Aufführung bei.

Herzlichen Dank an alle Musiker für die stimmungsvollen Momente!

Ohne ehrenamtliches Engagement wäre es nicht möglich, diese Feier auszurichten. Etwa 25 freiwillige Helferinnen und Helfer kümmerten sich liebevoll und aufmerksam um die Gäste, brachten erst Kaffee und Kuchen, später dann den vom Swissôtel Neuss gespendeten Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen an die Tische. Die meisten Ehrenamtler*innen sind schon seit vielen Jahren dabei, einige zum ersten Mal - ihnen allen sei für ihren Einsatz herzlich gedankt!

Der Chor der Ehrenamtler beschloss den Abend zusammen mit dem Eifelverein und dem Lied "Stille Nacht, heilige Nacht". Alle Gäste erhielten eine Weihnachtstüte, die gefüllt war mit Leckereien und Sachspenden von Neusser Firmen.

Wir wünschen allen Beteiligten ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest!

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtete mit diesem Artikel über die Weihnachtsfeier.