Herzlich Willkommen

wichernhaus klHerzlich Willkommen auf der neu gestalteten Internetseite des Diakonischen Werkes der Ev. Kirchengemeinden in Neuss e.V.

Nun können Sie sich auch wieder im Internet über unsere Angebote und Aktivitäten kompakt, schnell und aktuell informieren. Dabei ist es uns wichtig, dass Sie, die Leser und Nutzer, alles, was Sie über unsere Dienste und Angebote wissen möchten, auf unkomplizierte und leicht zugängliche Art und Weise erfahren können. Falls Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, uns sind Hinweise zur Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Internetauftritts hoch willkommen.

Das Diakonische Werk Neuss, getragen von den vier evangelischen Kirchengemeinden in Neuss, will Menschen begleiten und in Notsituationen beistehen und sie in ihren Anliegen unterstützen. Nicht die Helfenden, Sie stehen dabei im Mittelpunkt!

Suchen Sie in Ihrem Stadtteil nach Gemeinschaft, nach Kontakten, nach einer sinnvollen Beschäftigung, die auch noch Spaß macht?
Suchen Sie nach einer ehrenamtlichen Beschäftigung, bei der Sie Ihre Fähigkeiten einsetzen können?
Brauchen Sie Unterstützung im Lebensalltag, suchen Sie einen Gesprächspartner, um Ihre Sorgen besprechen zu können?
Haben Sie Fragen zur Erziehung, zur Haushaltsführung, zum Umgang mit Behörden? Suchen Sie fachkundigen Rat, um einen Weg aus der Überschuldung zu finden?
Wird Ihnen auf einmal bewusst, dass Sie pflegerische Unterstützung für sich selbst oder einen Angehörigen benötigen?
Die Liste möglicher Fragen ließe sich beliebig fortsetzen.

Unsere weit ausdifferenzierten Dienste und Einrichtungen, Projekte und Aktivitäten in den Feldern der Familien- und Jugendhilfe, der psychiatrischen Hilfen sowie im Fachbereich „Leben im Alter" bieten eine Fülle an Leistungen an – von der Beratung, der Begleitung im Lebensalltag bis hin zur Pflege. Die Angebote werden von Fachkräften mit entsprechender Ausbildung, von freiwillig Mitarbeitenden, von Zivildienstleistenden und junge Menschen im Freiwilligen sozialen Jahr wahrgenommen. Wir laden Sie ein, diese Angebote zu nutzen!