Demenzgruppe im Elise Averdieck-Haus

Unsere Senioreneinrichtung Alise Averdieck-Haus bietet eine Wohngruppe speziell für Menschen, die an Demenz erkrankt sind.

Der Wohnbereich „Sinnesgarten" ist konzipiert für Menschen mit Demenz, die körperlich noch keine oder nur wenig Hilfe benötigen.

Diese familienähnliche Wohnform ermöglicht einen weitestgehend selbständigen Lebensalltag. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden in ihrer Selbständigkeit gefördert u.a. durch eigenständiges Zubereiten der Mahlzeiten, Sauberhalten der Räumlichkeiten, Waschen der Wäsche etc. Und mit der individuellen Freizeitgestaltung verläuft der Alltag in gewohnten Bahnen.
Die Bewohnerinnen und Bewohner erhalten hierbei jeweils individuell die notwendige Anleitung, Begleitung oder Unterstützung.

Zu dieser familienähnlichen Struktur gehört auch, dass Angehörige und Freunde der Bewohner so mitwirken können, wie sie dies wünschen oder ihnen möglich ist.

Aufnahmeantrag

Einen Antrag auf Neuaufnahme in einem unserer Häuser können Sie sich hier herunterladen und ausdrucken:
Aufnahmeantrag (PDF-Dokument)