Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst

Unter dem Motto „Für ein würdevolles Leben bis zuletzt" haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Schwerkranke, Sterbende und ihre Familien zu begleiten.

Diesen Dienst leisten wir

• kostenlos
  • für erwachsene Menschen aller Altersgruppen
  • unabhängig von ihrer Konfessionszugehörigkeit

Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst orientiert sich in seiner Arbeit an christlichen Grundwerten und spricht sich ausdrücklich gegen aktive Sterbehilfe aus.

Über uns

Wir sind ein Team von gut ausgebildeten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Ehrenamtliche Mitarbeit unter hauptamtlichen Koordination ist möglich

• in der Begleitung Schwerkranker und Sterbender und ihrer Angehörigen
  • in der Beratungstätigkeit zu Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten
  • in Telefonbereitschaften
  • in der Öffentlichkeitsarbeit
  • in Bürotätigkeiten

Verbindlich nehmen wir an monatlichen Gruppenabenden und Supervisionen teil.

Angebote

Ambulanter Hospiz- und PalliativberatungsdienstWir kommen zu Ihnen und schenken Zeit

• im Zuhören
  • in Gesprächen über das, worüber Sie sprechen möchten
  • im gemeinsamen Schweigen
  • im Aushalten Ihrer Trauer
  • als Mit-Suchende nach Antworten auf die Frage

„Warum ich?"

• im Erspüren dessen, was Ihnen gut tut
  • in kleinen Hilfestellungen wie Anreichen von Essen und Trinken
  • in gemeinsamen Spaziergängen
  • im Dasein, wenn Ihre Angehörigen Entlastung oder Zeit für sich brauchen
  • in der Regelung letzter Dinge

Trauer / Trauergruppe

Trauergruppe – Gesprächskreis für trauernde Angehörige

Wir leben in einer Kultur, in der Trauer kaum Platz hat. Es ist nicht erwünscht, dass Hinterbliebene offen ihren Schmerz zeigen – und schon gar nicht über einen längeren Zeitraum.

Wo ist der Ort, wo sind Menschen, die mir Raum und Zeit für das Unaussprechliche, meine Tränen, aber auch Hoffnung und Zuversicht geben?

Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst im Diakonischen Werk Neuss bietet Frauen und Männern, die einen nahe stehenden Menschen verloren haben, die Möglichkeit an einem Trauergesprächskreis teilzunehmen.

Das Gruppenangebot hat im ersten Halbjahr des laufenden Kalenderjahres stattgefunden.

Über neue Termine für 2018 informieren wir rechtzeitig auf dieser Seite.

Trauer-Einzelgespräche

Wünschen Sie Einzelgespräche, um mit einem Trauerbegleiter den Verlust eines Angehörigen zu bewältigen, melden Sie sich bitte im Hospizbüro:

Cornelia Steiner, Armgard Paulus
(Koordinatorinnen)

Ehrenamt

Vorbereitungsseminar zur ehrenamtlichen Mitarbeit im Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst

Die Aufgabe des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes im Diakonischen Werk Neuss ist es, kranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen zu Hause und in den Einrichtungen der Altenhilfe zu begleiten und zu unterstützen. Das geschieht ehrenamtlich und gut vorbereitet.

Unser Grundseminar bietet interessierten Frauen und Männern ab 25 Jahren Orientierung zu den persönlichen Anforderungen in der Lebens- und Sterbebegleitung und greift u. a. eigene Erfahrungen mit Sterben, Tod und Trauer auf. Wahrnehmung und Achtsamkeit sowie der Umgang mit Nähe und Distanz sind weitere Themen dieser Seminareinheit. Ergänzend gibt eine eintägige Veranstaltung zum Thema Demenz Einblick in die Lebenswelt dementiell veränderter Menschen. Ein Workshop zu Kommunikation und Gesprächsführung ergänzt Ihr Gepäck auf dem Weg in die ehrenamtliche Mitarbeit.

In einer Hospitationsphase sammeln die Teilnehmenden in verschiedenen Einrichtungen Erfahrungen mit Menschen, die einen Unterstützungsbedarf haben.

Danach besteht im Anschluss an ein Orientierungsgespräch die Möglichkeit in die Mitarbeit im Hospizdienst einzusteigen.

Das praxisbegleitende Aufbauseminar umfasst 6 - 8 Themenabende, wie z. B. palliativmedizinische Versorgung, Patientenverfügung, Rituale des Abschieds und Bestattungswesen.

Informationsbesuche in stationären Hospizen und auf den Palliativstationen der Neusser Krankenhäuser lenken den Blick auf die Situation schwerkranker und sterbende Menschen.

Das Koordinatorinnen-Team sichert individuelle Begleitung und Beratung über den gesamten Seminarzeitraum.

Das nächste Grundseminar ist für Februar 2018 in Planung. Gerne informieren wir Sie vorab in einem persönlichen Gespräch zu Inhalten und Ablauf des Seminars

Neugierig geworden? Dann rufen Sie uns gerne im Hospizbüro an – wir würden uns freuen, wenn Sie diesen Weg mit uns gehen!

Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst im Diakonischen Werk Neuss e.V.

Ansprechpartnerinnen: Armgard Paulus, Cornelia Steiner

t

Förderkreis

Wenn Sie nicht selbst mitarbeiten können und dennoch unsere Arbeit unterstützen wollen, werden Sie Mitglied im Förderkreis des Häuslichen Hospizdienstes.

Einen Antrag auf Mitgliedschaft im Förderkreis finden Sie hier.

Vernetzung

Unser Dienst ist eingebunden in ein Netzwerk verschiedener Dienste innerhalb und außerhalb des Diakonischen Werkes.

Wir vermitteln bei Bedarf zu allen Beratungsdiensten unseres Werkes, dem ambulanten Pflegedienst und informieren Sie über die Möglichkeiten, Unterstützung für Sie und Ihre Familie zu erhalten. So verstehen wir unsere Begleitung als Ergänzung zur Präsenz Ihrer Familie, Freunde, Nachbarn.

Als Mitglied im Palliativnetzwerk der Stadt Neuss unterstützen wir - wenn Sie es wünschen - Kontakte zu Hausärzten, Palliativmedizinern, Palliativpflegediensten, Seelsorgern, Beratungsstellen, Betreuungsvereinen, Palliativstationen in den Krankenhäusern, stationären Hospizen.

Parkmöglichkeiten: Parkhaus Kaufhof und Parkhaus Meererhof, Anfahrt jeweils über Spulgasse