• slide-streetlife

Streetlife

Streetlife 2013
  Jochen Baur und Marion Hardegen

Die Streetworker Jochen Baur, Marion Hardegen und Annika Schmitz beraten und begleiten Jugendliche und junge Erwachsene in schwierigen Situationen - sowohl auf der Straße als auch an anderen Orten, wo sich junge Menschen aufhalten. Sie arbeiten niedrigschwellig, parteilich und akzeptierend. Die Beratung ist anonym und freiwillig.

Das Einsatzgebiet ist hauptsächlich die Neusser Innenstadt, Nordstadt/Furth und Weckhoven. Wenn die Streetworker nicht unterwegs sind, kann man sie in ihren jeweiligen Büros antreffen:

• Neuss-Furth: "Altes Bahnwärterhäuschen" auf der Zufuhrstraße 6 in der Nähe des Neusser Hauptbahnhofes
  • Weckhoven: Otto-Wels-Str. 10, über der Jugendeinrichtung "Der Treff Weckhoven"

Wohnungslose junge Männer im Alter von 18 – 21 Jahren werden in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Wohnungsnotfälle der Stadt Neuss in der Notwohnung „Streetlife-WG" unterstützt.

Streetlife ist eine Kooperation mit dem Sozialdienst katholischer Frauen Neuss e.V. Zusammen mit dem Sozialdienst katholischer Männer und der Stadt Neuss wird Streetwork außerdem mit den weiteren Schwerpunkten Erfttal und Weckhoven im gesamten Neusser Stadtgebiet angeboten.