Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst

Unter dem Motto „Für ein würdevolles Leben bis zuletzt" haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Schwerkranke, Sterbende und ihre Familien zu begleiten.

Diesen Dienst leisten wir

• kostenlos
  • für erwachsene Menschen aller Altersgruppen
  • unabhängig von ihrer Konfessionszugehörigkeit

Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst orientiert sich in seiner Arbeit an christlichen Grundwerten und spricht sich ausdrücklich gegen aktive Sterbehilfe aus.

Über uns

Wir sind ein Team von gut ausgebildeten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Ehrenamtliche Mitarbeit unter hauptamtlichen Koordination ist möglich

• in der Begleitung Schwerkranker und Sterbender und ihrer Angehörigen
  • in Telefonbereitschaften
  • in der Öffentlichkeitsarbeit
  • in Bürotätigkeiten

Verbindlich nehmen wir an monatlichen Gruppenabenden und Supervisionen teil.

Wir kommen zu Ihnen und schenken Zeit

• im Zuhören
  • in Gesprächen über das, worüber Sie sprechen möchten
  • im gemeinsamen Schweigen
  • im Aushalten Ihrer Trauer
  • als Mit-Suchende nach Antworten auf die Frage „Warum ich?"
  • im Erspüren dessen, was Ihnen gut tut
  • in gemeinsamen Spaziergängen
  • im Dasein, wenn Ihre Angehörigen Entlastung oder Zeit für sich brauchen

Letzte Hilfe Kurs

Wie man Sterbenden beisteht – von Mensch zu Mensch… am Ende des Lebens.

Dass man nach Unfällen Erste Hilfe leistet ist selbstverständlich – die Kurse hierzu zeigen auf, was wir in Notfällen tun können.
Doch wie kann man einem Menschen helfen, der krankheitsbedingt im Sterben liegt?

In Anlehnung an Erste Hilfe Kurse bieten der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst und der Ambulante Pflegedienst der Diakonie im Rhein-Kreis Neuss jetzt in Kooperation mit der VHS Neuss einen Letzte Hilfe Kurs an.

Entwickelt wurde das Konzept vom Anästhesisten und Palliativmediziner Dr. med. Georg Bollig.

Lebensende und Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Der Kurs soll ermutigen, auf einen sterbenden Angehörigen, Freund oder Nachbarn offen und anteilnehmend zuzugehen. Er bietet Basiswissen und Orientierung, damit Sie sich trauen… denn Zeit und Zuwendung sind das Wichtigste, was sterbende Menschen brauchen.

In dem vierstündigen Kurs erwerben Sie Grundkompetenzen zu den Themen:

• Sterben als ein Teil des Lebens
  • Vorsorgen und Entscheiden
  • Körperliche, psychische und existenzielle Nöte lindern
  • Abschied nehmen vom Leben
Die Kurstermine für das Jahr 2020 werden in Kürze bekannt gegeben.

Für Fragen und weitere Informationen zum Kursangebot wenden Sie sich gerne an den Ambulanten Hospizdienst.

Trauergruppe • Trauerfrühstück • Trauereinzelgespräche

Trauergruppe – Gesprächskreis für trauernde Angehörige

…da muss doch ein Weg sein…ohne dich...                                                                                                                                                                 (Chloe Duperrin)

Ein Ihnen nahestehender Mensch ist gestorben und nichts ist mehr wie es war.

Neben der Bewältigung des Alltags heißt es nun auch innerlich mit dem schmerzlichen Verlust, den Gefühlen der Einsamkeit, Leere und Angst weiter zu leben. Vielleicht fühlen sie sich allein mit ihrer Trauer und es fehlen Menschen, mit denen sie über ihre Situation sprechen können.

Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Diakonie bietet Frauen und Männern die Möglichkeit an einem Trauergesprächskreis teilzunehmen.
Im Vorfeld der wöchentlichen Treffen über 8 Abende laden wir sie ein zu einem

Die Termine für 2020 werden in Kürze bekannt gegeben.

Ambulanter Hospiz-und Palliativberatungsdienst
Am Konvent 14,

8 x dienstags

Das Angebot ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.

Trauerfrühstück

Einladung zum sonntäglichen Frühstück

Der Verlust eines nahestehenden Menschen gehört sicherlich zu den schlimmsten Ereignissen des Lebens. Die Trauer schmerzt und das bisherige Leben steht auf dem Kopf. Manchmal fehlen die Ansprechpartner, viele Hinterbliebenen möchten dennoch gerne ihre Gefühle und Gedanken mit anderen Menschen teilen.

Der Ambulante Hospiz-und Palliativberatungsdienst der Diakonie bietet Ihnen einen Ort an dem geweint, gelacht, geredet und auch geschwiegen werden darf, wo Menschen sind, die ihre Gefühle verstehen und teilen.

Wir laden sie an drei Sonntagen in diesem Jahr herzlich ein, einen Sonntagmorgen nicht allein zu verbringen…..sondern bei einem gemeinsamen Frühstück mit Menschen, die wie Sie den Verlust einer ihnen nahestehenden Person erlitten haben.

Uhrzeit: 10.00 -12.00 Uhr

Um gut planen zu können, bitten wir um Anmeldung im Hospizbüro

Die Termine für 2020 werden in Kürze bekannt gegeben

Trauereinzelgespräche

Wünschen Sie Einzelgespräche, um mit einem Trauerbegleiter den Verlust eines Angehörigen zu bewältigen, melden Sie sich bitte im Hospizbüro:

Armgard Paulus, Michaela Frohnhoff-Schwientek
(Koordinatorinnen)

Ehrenamt

Vorbereitungsseminar zur ehrenamtlichen Mitarbeit im Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst

Die Aufgabe des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes im Diakonischen Werk Neuss ist es, kranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen zu Hause und in den Einrichtungen der Altenhilfe zu begleiten und zu unterstützen. Das geschieht ehrenamtlich und gut vorbereitet.

Unser Grundseminar bietet interessierten Frauen und Männern ab 25 Jahren Orientierung zu den persönlichen Anforderungen in der Lebens- und Sterbebegleitung und greift u. a. eigene Erfahrungen mit Sterben, Tod und Trauer auf. Wahrnehmung und Achtsamkeit sowie der Umgang mit Nähe und Distanz sind weitere Themen dieser Seminareinheit. Ergänzend gibt eine eintägige Veranstaltung zum Thema Demenz Einblick in die Lebenswelt dementiell veränderter Menschen. Ein Workshop zu Kommunikation und Gesprächsführung ergänzt Ihr Gepäck auf dem Weg in die ehrenamtliche Mitarbeit.

In einer Hospitationsphase sammeln die Teilnehmenden in verschiedenen Einrichtungen Erfahrungen mit Menschen, die einen Unterstützungsbedarf haben.

Danach besteht im Anschluss an ein Orientierungsgespräch die Möglichkeit in die Mitarbeit im Hospizdienst einzusteigen.

Das praxisbegleitende Aufbauseminar umfasst 6 - 8 Themenabende, wie z. B. palliativmedizinische Versorgung, Patientenverfügung, Rituale des Abschieds und Bestattungswesen.

Informationsbesuche in stationären Hospizen und auf den Palliativstationen der Neusser Krankenhäuser lenken den Blick auf die Situation schwerkranker und sterbende Menschen.

Das Koordinatorinnen-Team sichert individuelle Begleitung und Beratung über den gesamten Seminarzeitraum.

Im laufenden Kalenderjahr findet kein Seminar statt.

Gerne informieren wir Sie dennoch in einem persönliche Gespräch über unsere Arbeit und weitere Möglichkeiten der Mitarbeit.

Vernetzung

Unser Dienst ist eingebunden in ein Netzwerk verschiedener Dienste innerhalb und außerhalb des Diakonischen Werkes.

Wir vermitteln bei Bedarf zu allen Beratungsdiensten unseres Werkes, dem ambulanten Pflegedienst und informieren Sie über die Möglichkeiten, Unterstützung für Sie und Ihre Familie zu erhalten. So verstehen wir unsere Begleitung als Ergänzung zur Präsenz Ihrer Familie, Freunde, Nachbarn.

Als Mitglied im Palliativnetzwerk der Stadt Neuss unterstützen wir - wenn Sie es wünschen - Kontakte zu Hausärzten, Palliativmedizinern, Palliativpflegediensten, Seelsorgern, Beratungsstellen, Betreuungsvereinen, Palliativstationen in den Krankenhäusern, stationären Hospizen.